Das Unternehmen

“The taste of arctic purity“ beschreibt nicht nur unsere leckeren Produkte, sondern auch unser Unternehmen: Wir kommen aus dem hohen Norden Europas und verwenden fast nur Hafer, der direkt unterhalb des Polarkreises wächst. Auf der Welt einmalige Klimabedingungen machen dies möglich und geben uns Rohstoffe von solcher Qualität, dass wir sie eigentlich nur noch verpacken müssen. Seit vielen Jahren ist es unser Ziel, für unsere Verwender hochwertige Haferprodukte zu produzieren. Und wir werden jeden Tag noch ein bisschen besser.

Unser Anspruch

Reine Luft, sauberes Wasser und guter Boden – das sind in unseren Augen die einzigen Dinge, die Hafer braucht, um zum besten Hafer zu werden. Wenn dann noch die Mitternachtssonne für den nötigen Wachstumsschub sorgt, umso besser. Aber am wichtigsten für uns ist, dass wir die Natur in Ruhe lassen, sie von keiner Menschenseele gestört wird. In einem der am dünnsten besiedelten Ländern der Erde ist das natürlich kein Problem. Und das Ergebnis kann sich nicht nur goldgelb sehen lassen, sondern man schmeckt es auch: Unnachahmlich nussig schmelzen die Flocken auf der Zunge.

Unsere Geschichte

Vor über 20 Jahren rief das finnische Unternehmen Raisio die Marke Nordic ins Leben. Aber das war nicht der Anfang, die Wurzeln reichen viel weiter zurück: Denn schon am 3. Februar 1939 gründeten finnische Landwirte unter dem Namen „Oy Vehnä Ab“ eine Mühle, um ihr eigenes Getreide zu Mehl zu verarbeiten. Das erste Produkt hieß „Vakio“, ein Weißmehl. Natürlich haben sich die Geschäftsfelder im Laufe der Jahre immer wieder verändert. So wurden in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts Malz, Öl- und Margarinepflanzen verarbeitet. Heute möchte Raisio ein Vorreiter in Sachen ökologische und gesunde Snacks sein und sich aktiv an der Entwicklung nachhaltiger Landwirtschaft beteiligen. Und Nordic mit seinen leckeren Haferprodukten ist ein Ergebnis dieses Anspruchs.

 

Unsere Geschichte

Vor über 20 Jahren rief das finnische Unternehmen Raisio die Marke Nordic ins Leben. Aber das war nicht der Anfang, die Wurzeln reichen viel weiter zurück: Denn schon am 3. Februar 1939 gründeten finnische Landwirte unter dem Namen „Oy Vehnä Ab“ eine Mühle, um ihr eigenes Getreide zu Mehl zu verarbeiten. Das erste Produkt hieß „Vakio“, ein Weißmehl. Natürlich haben sich die Geschäftsfelder im Laufe der Jahre immer wieder verändert. So wurden in den 50iger Jahren des letzten Jahrhunderts Malz, Öl- und Margarinepflanzen verarbeitet. Heute möchte Raisio ein Vorreiter in Sachen ökologische und gesunde Snacks sein und sich aktiv an der Entwicklung nachhaltiger Landwirtschaft beteiligen. Und Nordic mit seinen leckeren Haferprodukten ist ein Ergebnis dieses Anspruchs.

The company

“The taste of Arctic purity” describes not only our delicious products, but also our company – we come from the far north of Europe and use oats that grow just below the Arctic circle. Climatic conditions that are unique in the world make this possible and provide us with raw materials of such quality that all we have to do is pack them. For many years, it has been our goal to bring high quality oat products to the consumer. And we’re still getting better every day.

Our claim

Pure air, clean water and good soil – in our opinion, these are the only things that oats need to become the best oats. And if the midnight sun also provides the necessary growth spurt, all the better. But most important for us is that we leave nature in peace, and that it is not disturbed by any human soul. In one of the most sparsely populated countries on earth, this is of course no problem. And the result is evident not only in the golden yellow colour, but also in the taste – inimitably nutty, our flakes simply melt in the mouth.

Our history

More than 20 years ago, the Finnish company Raisio launched the Nordic brand. But that was not the beginning – our roots go back much further. On 3 February 1939, Finnish farmers founded a mill under the name of “Oy Vehnä Ab” to process their own grain into flour. The first product was called “Vakio”, a white flour. Naturally, the company’s areas of business have changed over the years. For instance, oil and margarine plants as well as malt were processed in the 1950s. These days, Raisio’s vision is to be a forerunner in ecological and healthy snacks and an active developer of sustainable food chain. And Nordic, along with its delicious oat products, is a result of this approach.

Our history

More than 20 years ago, the Finnish company Raisio launched the Nordic brand. But that was not the beginning – our roots go back much further. On 3 February 1939, Finnish farmers founded a mill under the name of “Oy Vehnä Ab” to process their own grain into flour. The first product was called “Vakio”, a white flour. Naturally, the company’s areas of business have changed over the years. For instance, oil and margarine plants as well as malt were processed in the 1950s. These days, Raisio’s vision is to be a forerunner in ecological and healthy snacks and an active developer of sustainable food chain. And Nordic, along with its delicious oat products, is a result of this approach.